feedback

Qualitätsmanagement ISO9001

1. Aktualität und wirtschaftliche Bedeutung

Für Unternehmen und Organisationen jeder Branche und Größe ist eine Ausrichtung auf die unterschiedlichen Ansprüche ihrer Kunden essentiell. Dabei gilt es, Einzelleistungen jederzeit mit der vereinbarten Qualität zu erbringen, gleichzeitig Standards, rechtliche Anforderungen und Erwartungen von Interessengruppen zu erfüllen und dabei die Kosten im Blick zu behalten – alles vor dem Hintergrund sich ständig verändernder Märkte. Hierfür sind optimal durchdachte Arbeitsabläufe sowie die Vorbeugung und frühzeitige Ermittlung von Fehlerquellen entscheidend. Denn die hohe Qualität von Produkten und Dienstleistungen ist letztlich der Schlüssel zum Erfolg Ihres Unternehmens. Zur Erfüllung dieser komplexen Anforderungen ist ein wirkungsvolles Qualitätsmanagementsystem, das nach ISO 9001 zertifiziert werden kann, unverzichtbar.

2. Inhalt

Die ISO 9001 ist die weitverbreitetste Norm für Qualitätsmanagementsysteme und genießt weltweite Anerkennung. Sie legt an alle betrieblichen Prozesse Mindestanforderungen fest, die die Produkt- und Dienstleistungsqualität eines Unternehmens sicherstellen sollen. Jedes Unternehmen kann sein Qualitätsmanagement nach ISO 9001 zertifizieren lassen – unabhängig von Branche oder Größe.

Konkret wird im Rahmen der Zertifizierung überprüft, ob die betrieblichen Strukturen ausreichen, um die ermittelten Qualitätsanforderungen aller Kunden jederzeit zu erfüllen. Hierzu gilt es, die internen Verantwortlichkeiten, Strukturen und Arbeitsabläufe verbindlich und transparent zu regeln und diese, sofern notwendig, in Prozess- und Verfahrensanweisungen zu dokumentieren. Außerdem sind bei der Zusammenarbeit mit Kunden und im Servicebereich festgelegte Anforderungen einzuhalten und Fehlerquellen muss vorgebeugt werden. Das Managementsystem folgt dabei dem Plan – Do – Check – Act-Zyklus, der in der Struktur der ISO 9001 verankert ist. Dieser bildet die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, durch welchen Produkt-, Dienstleistungs-, Prozess- und Servicequalität dauerhaft optimiert werden sollen. Die ISO 9001 ist dabei kompatibel zu anderen Managementsystemen, sodass ein ganzheitliches Management in Ihrem Unternehmen ermöglicht wird.

3. Zusammenfassung und Highlights

Ein geeignetes und funktionierendes betriebliches Qualitätsmanagementsystem bringt entscheidende Vorteile für Ihr Unternehmen mit sich: Mit der Erhöhung der Prozess- und Strukturqualität geht eine Effizienzsteigerung einher, die Kosten reduzieren und wertvolle Wettbewerbsvorteile generieren kann. Risiken wird durch fachgerechte Analysen und eine Steigerung der Transparenz wirkungsvoll entgegengewirkt. Darüber hinaus erhöht sich durch die Reduzierung von Fehlern und ein verbessertes Beschwerdemanagement das Vertrauen, das Ihnen von Kunden entgegengebracht wird.

Diese Potenziale können besonders in Verbindung mit einer Zertifizierung durch eine akkreditierte Stelle wie der KPMG CERT GmbH aufgedeckt und optimal genutzt werden, da dabei Spezialisten der jeweiligen Fachgebiete Ihre Prozesse aus einem unabhängigen, objektiven Blickwinkel auditieren. Dadurch können selbst bei sehr ausgereiften Organisationen weitere Optimierungsmöglichkeiten aufgedeckt werden. Außerdem ermöglicht die kontinuierliche Begleitung eine nachhaltige Verbesserung der Prozesse und Strukturen im Unternehmen.

Im internationalen Vergleich zeugt ein nach ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem davon, dass in Ihrem Unternehmen Qualität, Service und Kundenorientierung groß geschrieben werden und dies zu jeder Zeit durch geeignete Prozesse sichergestellt wird. Dies trägt entscheidend dazu bei, dass Ihr Unternehmen als verlässlicher Partner wahrgenommen wird.

4. KPMG Cert GmbH als Ansprechpartner

Das Team der KPMG CERT GmbH ist für die Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen bei der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditiert. Dies unterstreicht unsere umfassende Kompetenz langjähriger nationaler und internationaler Erfahrung mit der ISO 9001 sowie unsere hohe, interdisziplinäre Expertise. Kunden unterschiedlichster Branchen und Größen ließen und lassen ihre Qualitätsmanagementsysteme von uns zertifizieren und optimieren. Ein Zertifikat der KPMG CERT GmbH schafft Vertrauen und erhöht die Glaubwürdigkeit bei Ihren Kunden.

Wir setzen jederzeit auf eine kontinuierliche und konstruktive Zusammenarbeit, bei der alle beteiligten Mitarbeiter aktiv und auf Augenhöhe in den Zertifizierungsprozess eingebunden werden. Professionelle Analysen von möglichen Schwachstellen und Risiken der betrieblichen Abläufe ermöglichen dabei die optimale Ausnutzung bestehender Optimierungspotentiale. Dabei arbeiten wir stets nach den Anforderungen der ISO 9001.

Im Rahmen der Zertifizierung verfolgen wir gerne einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem die qualitätssichernden Prozesse und Systeme in eine übergreifende Managementstrategie eingebunden werden. Dies erzeugt Synergieeffekte und erhöht die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens.

Diese Website verwendet Cookies, die für die Funktionalität und das Nutzerverhalten auf der Website notwendig sind. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu, wie er in der Datenschutzerklärung im Detail ausgeführt ist.

Schließen